Das Kur-Theater bei Facebook
Das Kur-Theater bei Instagram
Kur-Theater am AbendKino, Kultur...... und mehr im Kur-Theater Hennef
Mehrfach prämiert... und einfach Kult!

Wegen Renovierung: der Spielbetrieb ruht bis Ende August

 

Seit dem 15.06.24 müssen wir das Kur-Theater für einige Zeit schließen umd den Spielbetrieb vorerst ruhen lassen. Weitere Infos…

Das Kur-Theater…

Am 18. Januar 2003 schrieb der Bonner Generalanzeiger:

“Bald bleibt die Leinwand für immer weiß”…

…ein Bericht über das Kur-Theater Hennef, dessen damaliger Betreiber, Herr Professor Richard Bellinghausen, sich aus dem Geschäft zurückziehen wollte.

 

Einige Hennefer traten daraufhin an Herrn Bellinghausen heran. Die Idee wurde geboren, das Kur-Theater durch einen Verein weiter zu betreiben, um so den wunderschönen Kinosaal aus dem Jahr 1938 zu erhalten. Das Konzept sah vor, einen Verein zu gründen, der das Haus betreibt. Es sollte weiterhin ein “echtes” Kino bleiben, aber zusätzlich sollte eine neue Bühne es ermöglichen, das Kur-Theater als Stätte für kulturelle Darbietungen, Konzerte, Kleinkunst, Theaterstücke, Kindertheater, Kabarett und viele weitere Nutzungen in Hennef zu erhalten.

… in Hennef!

Aus anfangs etwa 60 Mitgliedern sind mittlerweile weit mehr als 1000 geworden, und das Kur-Theater wird sehr gut angenommen. Das feine Kinoprogramm mit anspruchsvollen Filmen und einem guten Kinderprogramm hat in den letzten Jahren immer wieder durch Auszeichnungen der Landes- und Bundes- Filmstiftung Bestätigung gefunden.

 

Das Sonderveranstaltungsprogramm ist weit über die Grenzen von Hennef hinaus beliebt. Viele bekannte Künstler treten hier gerne und regelmäßig immer wieder auf.

Aktuelles

Das Kur-Theater zeigt als Vorpremiere vor dem regulären Deutschlandstart am 26.09.2024 den Film: ZUCCHERO – Sugar Fornaciari – Ein Film von Valentina Zanella & Giangiacomo De Stefano ...

Nach dreimonatiger Pause starten wir wieder mit Kino, Kultur und mehr in unserem frisch renovierten Saal. Bei einem Haus mit derart traditionsreicher Vergangenheit kommt irgendwann zwangsläufig der Z...