"Schrecken ohne Gespenst"
01.09.2022Demenz-Doku mit Filmgespräch am 21. September
Im Rahmen der von Let's Dok organisierten Dokumentarfilmwoche und in Kooperation mit dem Demenz-Zirkel Hennef, Sankt Augustin und Siegburg - Ansprechpartner Sozialpsychychiatrischen Zentrum Siegburg (SPZ) den Dokumentarfilm "Diagnose Demenz - Ein Schrecken ohne Gespenst".
Manchmal entsteht aus etwas ganz Einfachem etwas Wunderbares. Zwei Menschen, Günter und Anna, gehen auf eine Reise, die uns alle schon heute oder erst später betrifft und erzählen in ihrem Film so davon, wie sie es jedem erzählen würden den sie mögen und dem sie mit ihren Erfahrungen helfen wollen. So ist mit der Demenzdoku eine Filmerzählung entstanden, die einfach alles gelten lässt: Die Krankheit und die Hilflosigkeit, die Zweifel und die Freude, die Trauer und die Wut, das Gelingen und das Scheitern. Was kann ein Film mehr leisten, als zu berühren und gleichzeitig zu trösten? Niemand ist allein. Das ist die einfache und zutiefst tröstliche Botschaft von Günter und Anna.
Mit anschließendem Filmgespräch mit der Frau des Regisseurs Günter Roggenhofer Anna Daller, die auch im Film mitspielt, und Thomas Bogner, deren beider Neffe, der für die technische Seite des Filmes zuständig war.
Dokumentarfilm von 2022, 90 Minuten
Regie: Günter Roggenhofer, Thomas Bogner
Eintritt: frei